Fliesenkante Kalibriert
Fliesenkante Kalibriert. Generell geht es bei beiden Fachbegriffen um die Kantenbearbeitung von Fliesen. Hierbei darf der Servomotor nicht angeschlossen sein.
Durch die leicht unregelmäßige Fliesenkante, wird ebenfalls das unregelmäßige Fugenbild ausgeglichen und zusammen mit der Fliese in der Regel harmonisch wirken. Generell geht es bei beiden Fachbegriffen um die Kantenbearbeitung von Fliesen. Die Fliesen, deren Kanten nicht durch Begradigungsvorgang rektifiziert oder kalibriert wurden, brauchen nicht so sehr exakt verlegt werden.
Fliesenleger wissen: Fugen zwischen einzelnen Fliesen - ganz gleich in welcher Verlegevariante - sind notwendig, um die langfristige Qualität und Sicherheit für den Fliesenbelag zu gewährleisten.
Ergebnis dieses Arbeitsschrittes ist eine geschliffene und außergewöhnlich gerade Fliesenkante, die eine besonders schmale Fuge ermöglicht.
Durch die leicht unregelmäßige Fliesenkante, wird ebenfalls das unregelmäßige Fugenbild ausgeglichen und zusammen mit der Fliese in der Regel harmonisch wirken. Wer sich für Fliesen aus Feinsteinzeug interessiert, stößt unweigerlich auf die Begriffe „rektifizierte" oder „kalibrierte" Fliesen. Dazu gehört neben dem Ausgleich von Maßtoleranzen eben auch, Spannungen im Bodenbelag abzubauen.