7.1 im wohnzimmer

7.1 im wohnzimmer

mit der fuãÿball-weltmeisterschaft in russland (14. juni bis 15. juli) beginnt fã¼r sky-kommentator wolff-christoph fuss (41) die wohl arbeitsreichste zeit seiner bisherigen karriere er kommentiert 25 wm-spiele in 32 tagen. doch auch privat steht fuss eine aufregende zeit bevor seine lebensgefã¤hrtin, zdf-moderatorin anna kraft (32), erwartet das erste gemeinsame kind - errechneter geburtstermin ist ausgerechnet der 15 juli, der tag des wm-finales. "sobald es losgeht, lasse ich sofort stift und headset fallen", stellt fuss im interview mit spot on news klar vor ihnen liegt ein ganz schã¶nes arbeitspensum: sie kommentieren 25 wm-spiele in 32 tagen - wie bereiten sie sich darauf vor? wolff fuss: der grã¶ãÿte teil der arbeit eines kommentators findet ja im vorfeld statt demzufolge ist die vorbereitung fã¼r die spiele der gruppenphase bereits in vollem gange prã¤gende figuren der jeweiligen nationen sind mir ja auch im verlauf der vergangenen fuãÿballjahre schon begegnet die restlichen geschichten schreibt dann das jeweilige spiel. bleibt da ã¼berhaupt noch zeit fã¼r irgendetwas anderes auãÿer fuãÿball? fuss: ehrlicherweise wird das voraussichtlich eine sehr intensive zeit ich habe mir demzufolge nichts grã¶ãÿeres anderes vorgenommen. viele fuãÿball-kommentatoren werden im netz von den fans angefeindet - wie gehen sie mit kritik um? fuss: das hã¤lt sich bei mir in ã¼berschaubaren grenzen


aber unser geschã¤ft hat ja sehr stark mit emotionen zu tun. und neben spielern, trainern, schiedsrichtern etc sind eben auch kommentatoren betroffen. das ist leider auch so ein stã¼ck weit zeitgeist geworden solange die grenzen des guten geschmacks nicht verlassen werden, ist das auch okay grundsã¤tzlich sollte man das allerdings nicht zu ernst nehmen. sky ã¼bertrã¤gt einige spiele in ultra-hd-auflã¶sung was bedeutet das fã¼r den zuschauer? fuss: die ãœbertragungen sind vier mal schã¤rfer als normales hd die kicken wirklich bei dir zu hause im wohnzimmer, wenn du es mã¶chtest. man benã¶tigt nur einen uhd-fernseher - den habe ich mir jetzt gekauft, um das neue sky q zu empfangen was glauben sie, wird deutschland seinen wm-titel verteidigen kã¶nnen? fuss: ich sehe im moment noch nichts, was dagegen spricht die mannschaft ist top, die frage ist, ob sich dieser spezielle wm-geist, den es fã¼r den titel braucht, tatsã¤chlich nochmal so entwickeln lã¤sst wie 2014 wie finden sie es, dass jogi lã¶w die beiden spieler mario gã¶tze und sandro wagner nicht aufgestellt hat? fuss: dass es sandro wagner nicht in den kader geschafft hat, hat mich ã¼berrascht, trotzdem fand ich seine reaktion darauf ã¼berzogen


bei gã¶tze hat es sich im saisonverlauf abgezeichnet. welche mannschaften gehã¶ren ihrer meinung nach zu den favoriten? fuss: frankreich und spanien sehe ich noch extrem stark was ist ihre lieblingsmannschaft - abgesehen von deutschland? fuss: bei der wm? da freue ich mich auch immer auf die exoten: panama, iran, costa rica, saudi-arabien mit ihrer partnerin, zdf-moderatorin anna kraft, erwarten sie ein wm-baby. geburtstermin ist der 15 juli, der tag des endspiels. werden sie bei einer geburt wã¤hrend einer der partien eilends in richtung kreiãÿsaal aufbrechen? fuss: sobald es losgeht, lasse ich sofort stift und headset fallen ich will und werde auf jeden fall bei der geburt dabei sein. wer springt dann fã¼r sie ein? fuss: wenn es wã¤hrend eines spiels passiert, ist es mein assistent michael morhardt sollte ein spiel am nã¤chsten tag betroffen sein, wird sky kurzfristig einen kollegen ins studio holen


Subscribe to receive free email updates: